+43 (0) 676 / 925 69 38 office@esv-euratsfeld.at

Was ist Stocksport?

Dieser Artikel ist für diejenigen, die gar nicht wissen, womit sich ein Stocksportverein befasst!

Ja, was ist eigentlich Stocksport?

Auf jeden Fall ein Spiel für fast jedes Lebensalter, für Jung und Alt. Für Sportliche und weniger Sportliche. Ein Spiel das im Winter auf Natur- und Kunsteis und im Sommer auf Asphalt- und Kunststoffbahnen durchgeführt wird.

Stockschiessen ist ein sehr alter Sport, schon vor Jahrhunderten wurde der Eisschützensport mit genau definierten Spielregeln ausgeübt.

Ein Mannschaftssport bei dem der Eisstock zu einem vorgegebenen Ziel geschossen wird.
Wer dem Ziel – der Daube – am Ende näher liegt ist der Gewinner. Etwas mehr Regeln gibt’s natürlich schon noch, aber wie überall gilt: learning by doing! Mehr Informationen hier: Wikipedia Artikel

Alle 4 Jahre werden Weltmeisterschaften und die Jahre dazwischen Europameisterschaften ausgetragen.

Derzeit gehören 42 Nationen aus allen 5 Erdteilen zur Internationalen Föderation Eisstocksport (kurz IFE). Dem Bund Österreichischer Eis- und Stocksportler(BÖE) gehören 9 Landesverbände mit insgesamt 1652 Vereinen und 107.372 Mitgliedern an.

Zum Niederösterreichischen Eisschützenverband (kurz NÖEV) gehören 234 Vereine mit 10.195 Mitgliedern.
Der ESV Union Euratsfeld gehört zur Bezirksgruppe Amstetten, der noch 25 andere Vereine angehören.

Wenn SIE lieber Leser Interesse haben, dieses Spiel einmal selbst kennen zu lernen, so sind sie dazu herzlich eingeladen!

Die Möglichkeit zum Schnuppern besteht jeweils beim Training auf unserer Asphaltanlage jeden Dienstag ab 19 Uhr. Stockmaterial stellt der Verein gerne und kostenlos zur Verfügung.

Schauen Sie vorbei, mitzubringen sind lediglich Sportschuhe, gute Laune und die Lust, etwas Neues zu probieren.

Auf Ihren Besuch freut sich schon jetzt der

ESV Union Euratsfeld